Dienstag, 3. Juli 2012

Was braucht ein Mensch zum Leben?


Diese Frage stellte ich mir jeden Tag, an dem ich Willy, Chloe und Claire wieder besuchte. Es ist sicher kein Flachbildfernseher, IPod oder BMW... Ist es Strom und fließend Wasser. Wohl auch nicht. Sicher aber Essen, Gesundheit und Bildung...!?

Willy lebte bis vor kurzem mit ihren einjährigen Zwillingen auf der Straße. Sie hatte wirklich nichts. 

Und nun? 

Was sollte ich kaufen? Ist ein Bisschen nicht zu wenig? Und ist alles, was sie braucht, nicht zu viel? Da Willy von Anfang an viel Eigeninitiative bewies und bereits am ersten Tag, nachdem ich ihr mit einem neuen Dach über dem Kopf helfen konnte, begann, für reichere Leute Wäsche zu waschen und nun auch Pommes verkauft und bald vollkommen auf eigenen Beinen steht, scheint es aber wirklich die richtige Entscheidung gewesen zu sein, ihr einen Startschuss für ein neues Leben zu geben...

Wir konnten Willys Miete für 3 Monate und eine Grundausstattung für die Hütte (Matratze, Kochgeschirr, Gaskocher, Klamotten, Lebensmittel für ca. 2 Monate, Gegenstände für das kleine Pommes-Geschäft) finanzieren. Nach nur 3 Wochen in der neuen Hütte sahen alle drei schon viel gesünder aus und lächelten vor sich hin. Cloe hatte bei meiner Ankunft Malaria. Wir konnten Medikamente kaufen und nun geht es ihr wieder richtig gut. 

Willy ist sehr motiviert und sehr dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen